FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hast Du Fragen zu unseren Produkten, zur Anwendung oder Wirkungsweise? Finde hier die Antworten auf die häufigsten Fragen zu PURE SKIN FOOD Produkten!

Hier haben wir Eure häufigsten Fragen zusammengefasst:

Wie lange ist mein PURE SKIN FOOD Produkt haltbar?

Du findest das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) auf einem Sticker am Boden deines Produkts bzw. als Stempel auf den Verpackungen. Die Toning Moisturiser sind ab Produktion mindestens 9 Monate haltbar, Gesichtsmasken mindestens 12 Monate und Gesichts- & Körperöle ca. 14 Monate. Das MHD ist aber nur eine Richtlinie - weshalb Du bei unverändertem Duft und guter Lagerung viele Produkte länger verwenden kannst. Ist ein Produkt erstmal geöffnet, empfehlen wir es innerhalb von ca. 3 Monaten aufzubrauchen.

Da wir keine synthetischen Konservierungsmittel o.ä. verwenden, kann schon einmal passieren, dass ein Produkt kippt. Keine Sorge, das riecht man bei natürlichen Produkten aber sofort! Deshalb solltest Du Deine PURE SKIN FOOD Produkte nicht zu hohen Temperaturen aussetzen, z.B. im Sommer im Auto, in der Strandtasche, o.ä.

Ich habe ein Pflegeset oder All you need Set von PURE SKIN FOOD gekauft/geschenkt bekommen. In welcher Reihenfolge wende ich die Produkte an?

Unser Multitasking Layering System ist einfacher anzuwenden als es klingt:
1. Schritt: Reinigung mit dem Bio Cleansing & Detox Öl nach der Ölreinigungsmethode
2. Schritt: Toning Moisturiser für Deinen Hauttyp
3. Schritt: Gesichtsöl Deiner Wahl

Wichtig ist, dass Du erst den Toner aufsprühst und dann das Gesichtsöl direkt auf die noch feuchte Haut einmassierst. So kann das Gesichtsöl gut einziehen und Deine Haut die Inhaltsstoffe optimal aufnehmen. Erfahre hier alles über die Anwendung im Detail.

Das Gesichtsöl zieht nicht ein und bleibt auf der Haut "stehen". Was mache ich falsch?

Keine Sorge! Wenn Du das Gefühl hast, dass das Öl nicht richtig einzieht, hilft ein einfacher Trick: Sprühe erst einen Toning Moisturiser ins Gesicht. Verwende nun 2, 3 Tropfen vom Gesichtsöl direkt auf der feuchten Haut und massiere es ein. Die Feuchtigkeit des Toners lotst quasi die nährenden Inhaltsstoffe des Öls in die tieferen Hautschichten. Für ein mattes, samtiges und gepflegtes Hautgefühl!

Warum macht ihr keine Cremes?

Cremes bestehen aus flüssigen & fetten Bestandteilen. Damit sich diese gut vermischen, braucht es Emulgatoren. Diese können beim Eincremen aber auch die hauteigene Fettschicht zerstören. Deshalb verzichten wir auf Emulgatoren. Durch die Kombination aus Toning Moisturiser & Gesichtsöl mischst Du Deine Creme praktisch direkt im Gesicht.
Außerdem sind Creme-Tiegel, wo man mit den Fingern hineinlangt, äußerst unhygienisch. Ohne synthetische Konservierungsmittel würde hier sehr schnell so einiges wachsen & gedeihen, was wir lieber nicht im Gesicht haben wollen.

Verwendet ihr wirklich keine Konservierungsmittel? Wie geht das bei Naturkosmetik?

Einerseits können wir aus den Gründen in der vorherigen Antwort zum Thema Cremes auf synthetische Konservierungsmittel verzichten. Wir verwenden aber auch natürliche Inhaltsstoffe, die stark antioxidativ wirken, wie z.B. Rosmarinextrakt. Diese haben auf natürliche Weise konservierende Effekte.

Warum reagiert meine Haut nach der Anwendung über?

Manchmal kann es sein, dass die Haut durch die Umstellung von konventionellen Pflegeprodukten auf Naturkosmetik erst einmal überreagiert. Oft verlernt die Haut die Funktionen ihrer eigenen Schutzbarriere, wie z.B. die Sebumproduktion zu regulieren, weil sie ständig mit bestimmten Inhaltsstoffen konfrontiert ist.
PURE SKIN FOOD Produkte bauen eine gestörte Hautbarriere wieder auf und reparieren die hauteigene Schutzfunktion. Das dauert manchmal ein paar Tage! Wir empfehlen, dass Du Deiner Haut mindestens 1 Woche Zeit gibst, sich an die neue Pflege zu gewöhnen.
Solltest Du Irritationen oder allergische Reaktionen bemerken, tritt gerne gleich mit uns in Kontakt. Wir helfen gerne und beraten Dich individuell!

Sind ätherische Öle in meinem PURE SKIN FOOD Produkt enthalten?

Die meisten unserer Produkte enthalten ätherische Öle, weil sie wunderbare effektive Wirkungsweisen mit sich bringen. Hier erfährst Du mehr darüber. Hast Du empfindliche Haut und/oder möchtest auf ätherische Öle verzichten, empfehlen wir das Bio Beauty Öl fragrance free für empfindliche Haut, ein reizarmes Gesichtsöl ohne Parfum & ätherische Öle.

Gibt es gratis Tester/Proben?

Wir verwenden ausschließlich hochwertigste, bio-zertifizierte Inhaltsstoffe für unsere Produkte. In unserem Shop findest Du präzise Erklärungen dazu, welche Produkte für welchen Hauttyp geeignet sind. Solltest Du Dir unsicher sein, kannst Du uns jederzeit kontaktieren und wir helfen Dir gerne, das richtige Produkt zu finden!
Solltest Du einmal ein Produkt wirklich nicht vertragen, finden wir auch eine Lösung. Gratis-Proben in kleinen Größen mit der Post zu verschicken, wäre kostenintensiv und leider nicht nachhaltig. Solltest Du trotzdem ein Produkt testen wollen, findest Du hier Händler in Deiner Nähe, die PURE SKIN FOOD im Sortiment haben.

Wie viel Pulver brauche ich für eine Gesichtsmaske?

Unsere Gesichtsmasken sind als Pulver gemischt. Das erlaubt Dir, sie beim Anmischen ganz individuell abzustimmen: Rühre ca. 1 TL des Pulvers mit etwas Wasser oder Deinem liebsten Toning Moisturiser an. Die Konsistenz sollte cremig sein, sodass sich die Maske leicht auftragen lässt und an der Haut haften bleibt. Je nachdem, wie dick Du die Maske gerne haben möchtest, und womit Du sie mischst (z.B. auch Joghurt statt Wasser oder Toner bzw. ein paar Tropfen Gesichtsöl) ändert sich also das Mengenverhältnis von Pulver & Flüssigkeit. Als Richtwert können wir angeben, dass ein Tiegel à 60ml für ca. 10 Anwendungen reicht.

Sind Eure Produkte in der Schwangerschaft geeignet?

Ätherische Öle in der Schwangerschaft sind ein heikles Thema. Stark reizende und/oder anregende Öle wie Zimt solltest Du tatsächlich meiden, wenn Du schwanger bist. Verwendest Du ein Produkt schon seit längerem, empfehlen wir Dir es an einer kleinen Stelle am Kinn zu testen. Bei vielen Schwangeren ändert sich das Geruchsempfinden, sodass sie bestimmte Gerüche plötzlich als störend empfinden. Da dies aber sehr individuell ist, ist testen auch hier die beste Devise.
Sind Produkte explizit nicht in der Schwangerschaft empfohlen, findest Du dazu einen Hinweis in unseren Produkttexten.
Speziell geeignet für die Schwangerschaft ist unser Can’t wait to meet you Bio Schwangerschaftsöl: Es pflegt die Haut am Bauch, erhöht die Elastizität der Haut und beugt so Schwangerschaftsstreifen vor. Massagen stärken außerdem die Bindung zwischen Mama & Baby bereits vor der Geburt!

Deine Frage ist leider nicht dabei?

So erreichst Du uns:
1. Schreib uns Deine Frage zu einem bestimmten Produkt einfach direkt auf der Produktseite bei uns im Shop im Bereich Fragen & Antworten. Dort findest Du auch die Fragen von anderen Kund*innen & vielleicht auch schon die passende Antwort zu Deiner Frage.
2. Schicke uns Deine Frage per E-Mail an office@pureskinfood.net oder nutze das Kontaktformular auf unserer Website.
3. Schreib uns gerne direkt eine Social Media-Nachricht über Instagram oder Facebook.

Wir freuen uns von Dir zu hören!